Bereichsleitung
Finanzen, Buchhaltung und Kostenrechnung (m/w/d)
Wir suchen zum 01.01.2026 oder 01.04.2026
Als Baustoffhandel mit 125-jähriger Geschichte, 9 Niederlassungen und ca. 230
Mitarbeiter/-innen stehen wir als kompetenter Partner für Profi- und Privatkunden für
Markenbaustoffe, hervorragende Beratung und beste Logistikservices.
Für den Hauptstandort Peine, an dem sich unsere Zentralverwaltung befindet,
suchen wir die Nachfolge der langjährigen Bereichsleitung für den Bereich
Rechnungswesen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber
die eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Region Peine suchen. Das gut geführte
Team besteht derzeit aus 8 Mitarbeitern (m/w), deren Prozesse bereits gut
digitalisiert sind. Die Zusammenarbeit mit den beiden Geschäftsführern (Vertrieb bzw.
kaufm. Leitung / IT) ist eng und jederzeit auf „kurzem Dienstweg“ möglich. Die
Einarbeitung erfolgt durch die ausscheidende Leiterin in einem 3-6-monatigem
Prozess nach Vereinbarung.
Kurz gesagt sucht das traditionsreiche und zukunftssichere Unternehmen Kontinuität
mit dem Anspruch der sukzessiven Erneuerung von Geschäftsprozessen (z.B.
Workflows), Weiterentwicklung des Berichtswesens und Gestaltung des Teams
innerhalb des anstehenden Generationswechsels.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
-
Führung und Weiterentwicklung der Abteilung Rechnungswesen (Debitoren-
Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie Kostenstellenrechnung) -
Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
-
Fortführung und Weiterentwicklung der Kostenstellenrechnung, Profit-Center-
Rechnung -
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Vorschriften
-
Überwachung und Steuerung der laufenden Liquidität
-
Planung, Steuerung und Kontrolle der finanziellen Ressourcen
-
Berichtswesen an die Geschäftsführung und Gesellschafter
-
Optimierung der internen Kontrollsysteme
-
Mitwirkung, Zusammenführung und Erstellung des Jahresbudgets auf Ebene
Gesamtfirma und Profit-Center -
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Investitionsrechnungen
-
Wahrung und Steuerung des unternehmensweiten elektronischen
Vertragswesens -
Hauptansprechpartner/in für Banken, Versicherungen, Steuerberater/innen,
Wirtschaftsprüfer/innen und der Finanzverwaltung -
Nach Einarbeitung ist die Position mit Prokura ausgestattet
-
Perspektivisch ist eine Erweiterung des Verantwortungsbereichs um weitere
Aufgaben der kaufmännischen Leitung, z.B. Gesamtverantwortung im
Debitorenmanagement möglich.
Erforderliche Qualifikationen:
-
Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzen, Controlling oder
verwandten Bereichen -
Alternativ fundierte Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder andere adäquate
Bildungsstandards -
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
-
Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung
-
Erste Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams
-
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
-
Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und MS Office Anwendungen
(Baustoff Brandes setzt CSS EGecko und Unitrade ERP ein) -
Kenntnisse im Handelsrecht und Steuerrecht
-
Sehr gute Deutschkenntnisse
-
Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
-
Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
-
Flexibilität und Belastbarkeit
Persönliche Fähigkeiten
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
- Zielorientiertes und strategisches Denken
- Hohe Problemlösungskompetenz
- Verhandlungsgeschick
- Integrität und Vertrauenswürdigkeit
Senden Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr Kontaktdaten (Handy-Nummer) per E-Mail
sekretariat@baustoff-brandes.de